Fragen und Antworten

für Journalisten, Interessierte und alle anderen

- Wer kann bemalt werden?

 

Jeder kann ein Modell sein. Größe, Figur und Alter sind hierfür nicht ausschlaggebend, insbesondere beim Fine- Art- Bodypainting. Ein gutes Verhältnis zum eigenen Körper und ein guter Gesundheitszustand sollten vorhanden sein.

 


- Ich würde gern Modell sein, wie kann dies ablaufen?

 

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mein Modell zu werden:

Erstens kann man eine bezahlte Arbeit bei mir in Auftrag geben, bei dem du über Motiv, Datum und Veröffentlichung (oder nicht) entscheidest.

Zweitens kannst du dich als Modell zur Verfügung stellen. Bei dieser Variante musst du nicht bezahlen, hast aber keine Etnscheidung über das Motiv und ich habe die Bildrechte und kann diese auch kommerziell nutzen. Ich kann allerdings hierbei nicht garantieren, ob dieses Painting stattfindet, denn ich habe bereits viele Anfragen und bevorzuge für meine Projekte die Modelle aus meiner Umgebung, die ich bereits kenne.

 

- Wo wird Bodypainting benutzt, wer braucht Bodypainting?

 

Bodypainting wird in Werbung, auf Events, in Film, Fernsehen, Theater und für private Shootings benutzt. Es kann ein Geschenk für den Partner sein oder für dich selbst. Auf Messen ist es immer wieder ein Blickfang und die  Besucher fotografieren und kommen oft mehrmals am Tag vorbei, um zu sehen, wie das Painting voranschreitet. 

 

- Wie lange dauert ein Painting und wie lange hält es?

 

Es dauert meist zwischen 4-7 Stunden,um einen Körper anzumalen, aber manchmal kann es auch 12 oder mehr Stunden dauern. Wenn die Farbe trocknet, kann man gut auch Kleidung darüberziehen, ohne dass es sich ablöst. Mit Wasser und Seife ist es in Minuten wieder entfernt.

 

- Auf den Bildern sind fast nur Frauen zu sehen. Werden auch Männer bemalt?

 

Ja. Aber meist sind Frauen eher interessiert am Bodypainting als Männer, womöglich, weil Frauen eher interessiert sind am eigenen Aussehen, sich Verkleiden, an Mode, Kostümen, Kunst und Wellness. Männer haben zudem mehr Arbeit mit der Entfernung von Körperbehaarung.

 

-Bemalst du Kinder?

 

Nein, ich bemale keine Kinder. Das Bemalen dauert zu lange für sie und ich weiß nicht, wer hinterher die Fotos wie gebraucht und möchte nicht, dass die Fotos hinterher auf Seiten für Kinderpornografie zu sehen sind. Ich mache lediglich Ausnahmen bei Körperteilen (Gesicht, Arm oder Rücken), sodass nicht alles auf den Fotos zu sehen ist und das Malen entsprechend schnell geht.

 

- ...Kannst du umsonst malen? / Können wir die Fotos kostenfrei abdrucken (es ist ja auch Werbung für Sie, wir sind eine ganz große Seite/Firma/Fernsehproduktion etc.)?

 

Bitte fragen Sie sich einmal selbst: Würden Sie kostenlos arbeiten? Bekomme ich mein Essen oder meine Miete umsonst, weil ich Künstler bin? Nein! Ich lebe davon, meine Kunst zu verkaufen, was harte Arbeit ist, und wenn ich für Sie arbeiten soll, dann ist es nicht umsonst. (Dennoch werde ich dies erschreckenderweise sehr oft gefragt, insbesondere von großen, gut bezahlten Firmen und Fernsehanstalten).

 


- Wie bist du zum Bodypainting gekommen?

 

Ich habe schon immer auf Leinwand gemalt und einige Fotos ins Internet gestellt. Ein Fotograf ( Thomas van de Wall) sah sie und fragte mich, ob ich auch auf Haut malen würde, besorgte mir die Farben und so fing es an.

 


- Was ist dein Lieblingsbild?

 

Meine Lieblingsbilder sind viele.. abstrakte Bilder, aber auch das Seepferdchen, die Schildkröte und der Schwan im Wasser gehören zu meinen persönlichen Favoriten.

 

- Welche Farben benutzt du?

 

Ich benutze immer die Farben von Cameleon Bodypaint . Sie können hier bestellt werden: http://www.cameleonpaint.com/

oder hier: http://cameleonpaint.de/

 


- Ist es für das Modell anstrengend, so lange zu stehen?

 

Sie müssen nicht die ganze Zeit stehen oder in einer Pose ausharren (ausser vielleicht in einem Wettbewerb). MEist können sie sich hinlegen oder setzen, sich zwischendurch bewegen, essen, trinken und auch zur Toilette gehen.

 

 
- Kitzelt das?

 

Nein, meistens nicht. Die Berührung mit dem Pinsel ist angenehm und wie eine Massage für viele Stunden!